Adventsgeschichte

Adventsgeschichte

 

Dies ist die Adventsgeschichte zu der Aktion „Hol Dir Dein Geschenk“ von PolymerFM e.V. im Stadtteil Fechenheim

Die kleine Geschichte erzählt sich wie folgt und findet im kleinen Fischerdorf Fechenheim statt – korrigiere – in der Metropole Frankfurt – oder doch im Fischerdorf bei Frankfurt? Wie dem auch sei. Es ist passiert, der Winter ist da. Was das heißt ist jedem klar. Leere Straßen, kalte Luftzüge, die durch die noch eisigeren Straßen ziehen. Der Himmel trägt schon länger ein betrübt wirkendes Gewand und der Schwung des Main ist zu einem gemächlicheren Tempo übergegangen. Doch nicht überall ist es grau, nicht überall ist es fahl und eintönig.

Ein Wind fegt über die Pflastersteine der Straße Alt-Fechenheim, zieht ein paar fallengelassene Bonbontüten mit sich mit und lässt sie wieder los. Schwingt um die Ohren einer umherwandernden Katze und wendet sich wieder weiter geradeaus. Mysteriös wirkt dieser Wind, trocken, seine Hinterlassenschaften. Es wird dunkler und dunkler, die Läden werfen ihr Licht auf die Straße, doch keines strahlt groß hinaus. Keines, außer eines. Es kommt aus der Richtung, auf die der Wind geradewegs zusteuert. Aus einem, werden viele kleine Lichter, die sich um etwas großes, grünes schlängeln. Ein Weihnachtsbaum! Der Wind ist bei seinem Halt angekommen, für eine kurze Pause, bevor er sich wieder auf seine Reise begibt. Doch hier will er noch bleiben, um ein kleines Weihnachtswunder mitzuerleben.

Nicht lange muss er warten, denn in dem kleinen Kunstatelier hinter dem Baum, raschelt und klappert es immer häufiger. Was da wohl vor sich geht? Der Wind schmiegt sich an die Scheibe, um einen kurzen Blick zu erhaschen, dabei gleitet im Innern ein Zettel vom Tisch. Da wird die Tür vor ihm geschlossen, Mist!, denkt der Wind. Tage verstreichen, doch der Wind bleibt geduldig. Eines Tages ist es dann so weit.

Es ist der Morgen des 15. Dezember 2023 und vor dem Atelier wird hin und her gelaufen, etwas hingestellt, wieder aufgehoben, verschoben und endlich für gut empfunden. Der Wind schaut mit interessierten Augen zu. Aus der warmen Künstlerstube werden eine nach der anderen Tüte um Tüte hervorgeholt und auf Tischen neben dem Weihnachtsbaum gestellt. Was da wohl drin sein mag? Immer mehr Tüten reihen sich auf den Tischen, der Wind ist erstaunt. Es ist kurz vor 14 Uhr, es wird allmählich wieder dunkler. Neben den Wind gibt es jetzt auch noch andere Beobachter. Ein Eichhörnchen das sich auf dem Weihnachtsbaum die letzten Naschereien für die Winterreserven erhofft. Und…Kinder!

Der Wind kriegt ein paar kurze Wortwechsel mit, doch er hat immer noch keinen Schimmer was da vor sich geht. Gespannt beobachtet er das Geschehnis. Leute grüßen sich und mittlerweile wirkt es schon wie eine kleine Versammlung neben dem Weihnachtsbaum, dort wo die alte Dorfgasse (Martin-Böff-Gasse) in die Straße Alt-Fechenheim übergeht. Auf einmal werden mehrere Schilder aufgestellt mit der Aufschrift „Hol Dir Dein Geschenk!“ am Freitag, 15. Dezember 2023 zwischen 14 und 18 Uhr. Nanu. Was jetzt wohl passiert?

Die ersten Interessierten werden angelockt, komisch sehen die aus, mit den Mützen fast bis zur Nase runtergezogen und den viel zu großen Handschuhen. Der Wind sieht zu wie die kleinen und großen, in Stoff gewickelten Energiepakete, Tüten entgegennehmen und dann Freude strahlend davon stolzieren. Immer mehr Augen blitzen aus der kahlen Steinlandschaft hervor. Ja sowas. Noch mehr Weihnachtsbäume? Wundert sich der Wind. Doch das kann nicht sein, den diese, bewegen sich! Da ist es um ihn geschehen. Inmitten von fröhlichem Gelächter, aufgeregtem Gebabbel, kunterbunten Mützen und grinsenden Kindern und Jugendlichen, wirbelt der Wind hin und her. Dabei spürt er das, was ihn überhaupt hierhergeführt hat. Die Anziehung des funkelnden Weihnachtsbaums, dieses warme wohlige Gefühl, der Zauber der Weihnachtszeit!

Der Wind versteht nun, warum sich die Leute so sehr auf diese eisige und düstere Zeit freuen, weil sie eigentlich gar nicht düster und kalt ist. Die Herzen der Menschen glühen auf und hüllen alles in ihren wärmenden Mantel. Eins ist sich der Wind sicher, nach Fechenheim kommt er bald wieder, zur Aktion „Hol Dir Dein Geschenk“ von PolymerFM e.V.

 

Autor der Geschichte: Pavel Buchweitz, BFD’ler bei PolymerFM e.V.