Tor nach Fechenheim

Fechenheimer Gartenbad

Das Fechenheimer Gartenbad, war einst das modernste Hallenbad ganz Europas und ist damit ein ganz bedeutendes Gebäude der Fechenheimer Architekturporträts. Das Hallenbad wurde vom wohl bekanntesten in Frankfurt tätig gewesenen Architekten geplant, Professor Martin Elsässer. Während seiner siebenjährigen Dienstzeit als Leiter des Hochbauamtes in der Stadt Frankfurt, entstanden zahlreiche Kirchen, Schulbauten und andere öffentliche Gebäude. Insbesondere die im Jahr 1928 fertigstellte Großmarkthalle. Die international gelobte Markthalle, ist mittlerweile Teil des EZB-Hauptquartiers. Mehr Informationen über Professor Martin Elsässer, finden sie hier: https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2086.

Der Bau des Hallenschwimmbads startete am 1.10.1927 und wurde im April 1929 fertiggestellt. Damit ist das Bad fast 100 Jahre alt. Zu damaligen Zeiten war es das modernste Hallenbad in ganz Europa, denn die allerersten Wechselumkleidekabinen wurden eingebaut, wie sie heute in allen Bädern zu finden sind.

Wem gehört das Bad? Das Bad wurde von und für die Fechenheimer Gemeinde in Auftrag gegeben, trotzdem wechselte der Besitzer zweimal. Zuerst am 11.Mai 1945, damals hatten die Amerikaner das Gebäude acht Jahre beschlagnahmt, bevor sie es der Fechenheimer Bevölkerung zurückgegeben haben. Das zweite Mal wechselte der Besitzer am 1.Mai.2003, diesmal unter erfreulicheren Umständen, denn seitdem steht das Gartenbad, für alle Mitglieder verfügbar, in der Privatnutzung der Bornheimer Turngemeinde: https://www.tgbornheim.de/app/.

Pavel Buchweitz
Autor, BFD-Kraft